Grillen mit Kindern

Grillen
CCO Licence – Free for personal and commercial use

„Bei solch einem Wetter muss man einfach grillen! Ich liebe es :-)“

Vor kurzem war es wieder soweit. Wir hatten unsere besten Freunde zu Besuch. Alle mit ihren Kindern natürlich und wir haben das wundervolle Sommerwetter ausgiebig genossen.

Bei dem ganzen Gewusel mit Kindern aller Altersklassen haben wir schnell gemerkt, dass all die Tipps, die es rund ums Grillen mit Kindern gibt, gar nicht so ohne sind.

Da das Grillen und Essen unter freiem Himmel für die Kinder ein grandioses Abenteuer darstellte, haben wir wirklich besonders auf die Sicherheit geachtet. Neben einem stabilen, feststehenden Grill einem windgeschützten Ort und Aluschalen brauchten wir wirklich ein besonders wachsames Auge auf die Rasselbande.

Sie waren sehr aktiv und ausprobierfreudig. Jedes Mal mussten wir sie ermahnen nicht in unmittelbarer Nähe des Grills zu spielen. Wir haben ihnen von Anfang an klargemacht, welche Gefahren ein offenes Feuer birgt.

Wir haben auf unserem Holzkohlegrill das gesamte Grillgut auf Alufolie oder in Grillschalen auf den Rost gelegt. Nur so konnten wir vermeiden, dass in die Glut tropfendes Fett keine gesundheitsschädigenden Stoffe freisetzte.

Für unsere Kinder haben wir extra Kinder Fingerfood vorbereitet. Hierzu gehören

  • kleine Würstchen
  • Maiskolben,
  • Paprikascheiben,
  • Piraten- oder Räuberspieße aus Fleisch, Fisch und Gemüse.
  • Für unsere Mädels hatten wir extra Prinzessinnenspieße gezaubert, aus den gleichen Zutaten 🙂

„Zu späterer Stunde haben wir noch Stockbrot über der Glut gebacken. Das war ein Mega-Highlight.“

Hierzu haben wir den Teig um das Ende eines Stocks gewickelt und langsam über dem Feuer gegart. Auch eine süße Variante haben wir dieses Mal das erste Mal ausprobiert. Wir haben Früchte mit festem Fruchtfleisch wie Birnen, Ananas oder Pfirsiche aufgespießt und gegrillt.

Das absolute Glück unserer Kinder war dann noch, dass diese die Früchte in Grillschokolade tauchen durften!

Wir hatten einen wunderschönen Abend in geselliger Runde.

Habt ihr auch schon gegrillt dieses Jahr? Habt ihr besondere Tipps oder Ideen, die euer Grillfest unvergesslich machen?

Alles Liebe, eure Klara

Schreibe einen Kommentar